WICHTIGE INFO zur Season 2025. Bitte lesen!

Hallo liebe Kunden und Gude aus dem Herzen von Europa!

Unser Vorverkauf ist ab sofort geöffnet!
Seit über 30 Jahren bieten wir feinstes High-End Feuerwerk zu fairen Preisen, um Euch unser geliebtes Silvster so emotional und eindrucksvoll wie möglich zu gestalten.
Wir bieten derzeit nur Abholung in unserem Shop in der Hanauer Landstrasse 491 in Frankfurt an, zwischen Hornbach und Bauhaus gelegen.
Bitte beachtet, das aus organisatorischen Gründen die Abholung bestimmter Artikel an einer anderen Abholstation in der Nähe erfolgt.
Verkaufstage sind der Montag 29. Dezember 2025, Dienstag 30.Dezember und Silvester 31.Dezember ( und Sylvester ein Schauspieler…)).

Frühbucher Rabatt bis zu 30% auf bis zum 16.November 2025!

Je nach Lieferstatus der Hersteller können sich noch Sortimentserweiterungen ergeben.

Wir haben neue bzw. “frühere” Hersteller im Sortiment:
PyroProdukt Pryme – die beliebten Verbünde “Optymum” und “Maxymum” endlich wieder lieferbar!
Riakeo – Absolutes HighEnd mit den schönsten Goldeffekten ever (ehemaliger Hersteller der großen Funke Batterien)
Tropic – sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis und “echte” Bengalos und Handrauchfackeln
Zink – Raketen Made in Germany, unter neuer Führung von Feuerwerkslegende Georg Alef (weco)
Startrade – Strobe Rockets Made in Germany
T1 Cakes von PyroTrade

Mitte November schalten wir noch die Rubrik “Pyro Musical” frei, mit kompletten Vorschlägen inklusive Zündtechnik für musiksynchrone Feuerwerke!

Haut rein, solange der Vorrat reicht!

Eure Böllerdealer (since 1993)

FAQ:
Warum wird mein Feuerwerk jedes Jahr teurer?
Silvesterfeuerwerk wird komplett in Handarbeit hergestellt (und zwar zu 100%) und kommt zu 99,999% aus China, genauer aus den Provinzen Hunan, Guanxi in Zentralchina und hier der Millionenstadt Lijuang. Ein Teil wird in der 50km entfernten Nachbarprovinz Jiangxi gerfertigt, ein sehr kleiner Teil in der Region Behai im Süden (vor allem Funke).
Ein Einblick in die Herstellung (Hengtai Happy Family, also Riakeo und früher Funke) findet ihr hier:

https://www.youtube.com/watch?v=tNE6MDipE1s

Es gibt nur wenige lizensierte Hersteller in China die den komplizierten europäischen Markt (CE Prüfung, Gefahrgutzuordnungen, unterschiedliche Satzgewichte etc) beliefern, da, trotz EU, viele europäische Staaten “ihr eigenes Süppchen” kochen. Im Gegensatz zum riesigen und mit weniger Vorschriften auskommenden amerikanaischen, und noch größeren chinesischen Binnenmarkt, müssen in Europa die Belange der einzelnen Staaten berücksichtigt werden, was große, günstige Massenfertigungen ausschließt.

Seit einiger Zeit gelten in China verbesserte Gesetze im Arbeitsschutz (die aber teilweise eher Großzügig ausgelegt werden), was glücklicherweise die Zahl der schlimmen Betriebsunfälle reduziert hat, aber auch die Kosten für die Fabriken, die teilweise bis zu 20.000 Mitarbeiter haben und die Größe einer Kleinstadt erreichen können, erhöhten und sogar teilweise zur Schließung bzw Zusammenschluss führten.
Weiterhin entwickelt sich China stetig Richtung “Westen” und viele Chinesen wollen nicht mehr in dreckigen Fabriken, ohne Heizung im Winter (in Lijuang kann es -25°C kalt werden) und ohne Klimaanlage (im Sommer wird es dagegen bis zu 45°C heiß), mit hochexplosiven Stoffen arbeiten und stellen von Jahr zu Jahr höhere Ansprüche. Da die Fabrikarbeiter in China immer nur für ein Jahr (ab Chinese New Year im Februar) angestellt werden, fand  die letzen Jahren ein harter Wettbewerb um die Arbeiter (meist Frauen, aber auch studierte Ingeniure, Chemie Facharbeiter usw die als Produktentwickler von Handelsagenturen eingesetzt werden ) statt. Gut 80% des in Deutschland verkauften Feuerwerks wird in nur 5(!) Fabriken hergestellt. Früher waren es hunderte… Diese können jetzt Preise diktieren. Hinzu kommen Verknappungen bei den Rohstoffen, Schließung von Häfen wegen Parteitagen (!), Hitze- oder Unwetterwellen, Behördenwillkür (merke: China steht in Sachen Korruption ganz oben auf der Weltskala!), dem Summershutdown (bestimmte Chemikalien dürfen im Sommer bei hohen Temperaturen nicht verarbeitet werden, daher werden manche Fabriken für bis zu 2 Monate geschlossen), Produktionsstop wegen Rohstoffmangel und so weiter.
In diesem Jahr haben noch die Terroranschläge der Huthi Rebellen auf die Containerschifffahrt  zur Verdoppelung der Transportkosten geführt, da jetzt weite Umwege gefahren werden müssen und Feuerwerk ausschließlich per Containerschiff transportiert wird. Auch wenn die Gefahr 2025 nicht mehr besteht, die hohen Containerfrachtpreise für Feuerwerk sind geblieben…(statt USD 2000.-, jetzt USD 18.000.-).
Dies alles führt dazu, dass sich die Preise in den letzen 20 Jahren verzehntfacht haben! Dafür gibt es jetzt Effekte, die zur Jahrtausendwende noch den Profis vorbehalten waren. Silvester ist nur einmal im Jahr 🙂

Ist Discounterfeuerwerk wirklich schlechter als Euer Sortiment?
Ja. Wenn man in Frankfurt in der Silvesternacht über Frankfurt und Offenbach blickt, sieht man sofort: Da wird Discounterware verschossen und hier lassen es unsere Kunden krachen!.
Das hängt damit zusammen, das man in China nicht bei Fabriken nach Katalog einkaufen kann, sondern meist über Handelsagenturen (Agents) Effekte anfertigen lassen muss. Bei Aldi übernimmt zum Beispiel die Firma Weco die Sortimentsgestaltung. Diese bauftragt eine chinesische Handelsagentur die wiederum einen Produktentwickler (Engineer) beauftragt für einen bestimmten Preis einen bestimmten Effekt zu entwickeln, dafür hat Weco auch Leute in China sitzen, die das Qualitätsmanagement überwachen. Hierdurch kann sehr stark auf die Kosten Einfluß genommen werden, aber leider leidet so die Qualität, da Preis vor Effekt geht. Natürlich gibt es sicherlich für den anspruchslosen Verbraucher eine ausreichende Qualität, die schicken, gewaltigen und den Nachbar beeindruckende Effekte findet man im Discounter nur selten. Alleine bei der Auswahl der Grundchemikalien fallen teilweise schon 8fach höhere Kosten an.

Warum bekomme ich meine Lieblingsbatterie nicht mehr?
Wie oben erwähnt, werden zu Chinese New Year die Karten neu gemischt, was besonders die kleineren Vertriebe betrifft. Engineers werden woanders angeheuert oder Worker wechseln die Factory. Kleinere Importeure, zb Funke/Argento etc müssen wieder bei 0 anfangen, wenn sie bei Ihrer Factory bleiben. Dadurch das es in China faktisch kein Patentrecht gilt (jede Factory behauptet “alles” in “best Quality” herstellen zu können), die Loyalität zu besonders anspruchsvollen Deutschen jährlich abnimmt, die Agents auf ihre Kosten kommen müssen, werden bestimmte Produkte, obwohl sie sich super verkauft haben, ausgelistet bzw anderen Herstellern zur Weiterproduktion angeboten. Am liebsten verkaufen Chinesen Full Container Load (FCL,das heißt ein großer 40 Fuss Container mit einer bestimmten Sorte Batterie, also z.b. 20.000 Stück eines Typ).
Auch wenn die Läger unserer Lieferanten riesig sind, im Vergleich mit dem chineischen Binnenmarkt oder den USA sind das nahezu winzige Mengen. Deutsche Vertriebe halten diese dann in großen Bunkeranlagen auf Vorrat, bis dieser halt ausverkauft ist. Wenn man dann ein paar Jahre später nachkaufen will, hat man oft das Nachsehen. Andererseits ist bei einigen Vertrieben auch vieles “hausgemacht” und wird künstlich verknappt um die Preise und Nachfrage hoch zu halten. Die großen deutschen Vertriebe, wie Weco, Nico und Comet setzen daher ganz auf Discounterbelieferung und bestellen FCL.
Bei den kleineren Vertrieben ist eben weg, was weg ist.
Sehr oft tun sich auch Vertriebe zusammen und lassen Effekte unter verschiedenen Namen fertigen, man erkennt dies an dem Factory-Code (zb ein Code der mit “49” beginnt ist in Hunan, und “40” in der Nachbarprovinz Jiangxi). auf dem Versandkarton der dann der selbe ist.
Infos zu den Factory Codes gibt es hier:

China Export Fireworks Factory Codes

Stimmt es, daß in China nur zu bestimmten Jahreszeiten bestimmte Effekte hergestellt werden können?
Richtig. Bestimmte Farben/Effekte können nur zu bestimmten Umweltbedingungen hergestellt werden. Einige Chemikalien dürfen bei hohen Temperaturen oder Luftfeuchtigkeitnicht nicht verarbeitet verarbeitet werden. Hohe Luftfeuchtigkeit (die Factories sind aus Sicherheitsgründen alle in offener Bauweise) verhindert zum Beispiel die Produktion von Roten Blinkern, Brokatgold usw).
Jede Factory hat eine Lizens für bestimmte Effekte, also nur Böller, Nur Bomben, Nur Cakes. Nur die Big Player wie Dancing, Longtai, Yuntai, Centex, Dongfeng, Hengtai, Tanghua, XiangXing, Jingxiang usw haben teils kilometerweit auseinanderliegende Fertigungsstrassen, (falls es hier ein Unglück gibt, bleibt der Rest heile) die es erlauben verschiedene Produkte zu fertigen. Von ursprünglich über 10.000 Fabriken sind nur noch 425 übrig geblieben. State-Of The Art Factories wie Glourius, Santai, YungFeng, AnPing oder Lidu, haben ganz oder teilweise die Produktion für den Consumer Markt aufgegeben, Brothers beliefern nur noch die USA.